Montreal verbannt Neonicotinoide zugunsten Bienen

Nordamerika hinkt der europäischen Entwicklung weit zurück. Eher symbolischen Charakter hat die Entscheidung der Stadt Montreal, sämtliche Neonicotinoide zu verbannen. Man erhofft sich dadurch eine Verbesserung für die Situation der Bienen und anderer Bestäuber.

Quebec selbst folgt diesem Schritt in der Form nicht, überarbeitet aber die Regularien für Hochrisiko-Pestizide und die nationale Regierung stuft Neonicotinoide in einem Senatsbericht als harmlos ein, wünscht sich aber weitere Studien. Da die Honigproduktion in Kanada auf einen neuen Höchststand geklettert ist, sieht man dort wenig Grund, an der bisherigen Politik etwas zu ändern.

In Kanada werden die systemischen Pestizide beim Anbau von mehr als 50 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Feldfrüchten eingesetzt. Darüber hinaus kommen sie auch auf Golfplätzen zum Einsatz.

Mehr Informationen: CBC